Home Java Eliza html

Eliza html

Hey Leute! Mir macht das schreiben und die Arbeit an meinem neuen Projekt so viel Spaß, ich muss einfach weiter machen! Ich sprudele for Ideen und will euch direkt mal meine nächste Entdeckung zeigen. Elza html. 

Kennen bestimmt die wenigsten, ist aber verdammt cool.

Eliza ist ein “natural language conversation program” von Joseph Weiszbaum, der sich schon 1966 damit befasse. 

Das Programm ist darauf ausgelegt, wie ein Psychologe auf deine Fragen zu antworten. mit Antworten wie “tell me more about that” und “do you feel strongly about that” ermöglicht das Programm quasi eine menschliche Unterhaltung mit einem Computer, echt witzig! Ohne lange zu fackeln will ich euch das ding auch nicht weiter entberen! 

Einige englische Informationen, sowie die Datei zum quasseln findet ihr hier: https://www.masswerk.at/elizabot/

Ich hab das Teil direkt mal ausprobiert und muss sagen, es ist eine wirklich interessante Unterhaltung dabei rumgekommen. 

Man muss sich jedoch etwas darauf einlassen, das Programm stellt selbstverständlich nur grobe Fragen die deine eigenen Gedankengänge vertiefen sollen. Nicht mehr und nicht weniger. Am Ende bist du also Schmied deines eigenen Glückes.

Ich kann dir sagen, wenn du dich drauf einlässt und vielleicht sogar über persönliche Themen spricht, kann dir das Programm bei der Selbstreflektion extrem helfen. 

So vermeidest du, die manchmal doch sehr unanagenehmen Situationen de mit einem echten Menschen einhergehen. 

Außerdem kannst du hier noch eine sprechende Eliza finden: https://www.masswerk.at/eliza/

Diese Version macht das Erlebniss noch echter und kann manch einem vielleicht helfen, sich besser zu öfnen. 

Ich habe es natürlich ausprobiert und war von der Computergenerierten Stimme eher abgeneigt, wenn ich schon einem Computer meine Gedanken offenbare, darf das gerne im Stillen geschehen und nicht mit der dauernden Errinerung daran, dass dies kein echter Mensch ist. 

Das wars auch schon wieder mit dem zweiten Post auf Javatop. 

Ich hoffe er hat euch gefallen und ihr seid auch beim nächstem Mal wieder dabei! 

Für den weiteren Verlauf des Blogs möchte ich gerne weiterhin über Wege schreiben, wie mir Java über den Wegläuft und was man damit so anstellen kann. Ich kann mir aber auch vorstellen, über persönlichere Dinge zu schreiben. Fakt ist, dem Thema der Seite möchte ich natürlich schon noch gerecht werden.

Java wird also nicht vernachlässigt!!

Mehr

Was ist Server Integration?

Server Integration Ein Integrationsserver ist ein Computerserver, der dazu dient, die Interaktion zwischen einem unterschiedlichen Betriebssystem...

Umgestaltung des Blogs

Hey Leute, ich habe mir einige Gedanken zum Bloggen gemacht und deshalb möchte ich, bevor ich viele Leser habe direkt eine etwas drastische Maßnahme...

Java Newsticker

Hey Leute, ich habe mir Gedanken gemacht, ob ich wohl einen Newsticker rund um Java hier auf meiner Seite seperat aufmachen will.  Aufgrund meines Studiums...

Mousover Script

Hey Leute! mal was ganz anders, Mousover Skript! Fachsprachlich auch onmouseover Event genannt. Hierbei handelt es sich um eine Aktion welche ausgeführt wird, sobal dein Curser...